Tanzstudio Geist

Unser Team
Matthias Geist

Matthias Geist

ADTV – Tanzlehrer
Fachwirt für Tanzschulen (IHK)
Trainer für Umgangsformen im Beruf (IHK)

Matthias Geist

Inhaber / Geschäftsführer

„Zum ersten Tanzkurs musste mich meine damalige Freundin überreden, dafür bin ich ihr heute noch sehr dankbar. Bald wurde aus einem Tag in der Tanzschule mehr und mehr eine Tanzwoche. Im Jugendclub schaute ich neidisch zu und wollte unbedingt auch so gut tanzen können. So ging der Weg ganz schnell nach oben, über das Turniertanzen in der S-Klasse, der höchsten Amateurklasse und später bei den Profis fand ich meine(n) Beruf(ung). Nach der absolvierten Tanzlehrerausbildung (1994) folgte als logischer Schritt die Eröffnung des eigenen Tanzstudios im Oktober 1995. Und aus meinem Hobby wurde ein Unternehmen, das inzwischen regelmäßig junge Menschen zum ADTV-Tanzlehrer ausbildet und den Menschen in und um Erlangen den Spaß am Tanzen näher bringt. Aber auch für mich gilt: nie stehen bleiben, immer weiter lernen. So folgte der Abschluss vor der Handelskammer Hamburg zum Fachwirt für Tanzschulen (IHK), einer der Ersten in Deutschland. Und gemeinsam mit meinem Team wollen wir noch vielen Menschen glückliche und beschwingte Zeiten beim Tanzgeist bescheren. Wir freuen uns auf Euch!“



Sascha Schlenz

stellv. Geschäftsführer / Leiter Kommunikation & Presse

„Tanzen war ab meinem zehnten Lebensjahr ein fester Bestandteil meines Lebens. Mit einem klassischen Schülertanzkurs begann ich meine tänzerische Laufbahn. Auch der karnevalistische Tanzsport gehörte bis zum Beginn der Ausbildung auf hochleistungsebene in meinem Leben dazu. Zahlreiche Süddeutsche und Deutsche Meistertitel kann ich mein Eigen nennen. Doch es gibt noch eine andere Seite: Nach abgeschlossenem marketingorientierten Studium und Tätigkeit als Marketingmitarbeiter im TanzGeist verschlug es mich auch in andere Unternehmen, wo ich in der Unternehmenskommunikation eines Immobilienunternehmens arbeitete. Mittlerweile bin ich im Marketingbereich bei einem internationalen Sportartikelhersteller in Herzogenaurach beschäftigt und im TanzGeist neben ZUMBA, Fitness und Gesellschaftstanzkurse auch für das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.“

Sascha Schlenz

Sascha Schlenz

ADTV-Tanzlehrer
Dipl.-Kommunikationswirt(BAW)
ZUMBA®-Instructor für alle Lizenzen
Trainer für Umgangsformen im Beruf (IHK)



Alicia Hartlehnert

Alicia Hartlehnert

ADTV – Tanzlehrerin
ADTV – Kindertanzlehrerin
ADTV – DiscoDance – Instructorin
ADTV – Tanzsportlehrerin i. A.

Alicia Hartlehnert

Assistentin der Geschäftsleitung

„Tanzen zu unterrichten ist für mich mehr, als Schritte zur Musik beizubringen. Denn es ist vielmehr als würde man Menschen ermöglichen, einen neuen Weg zu entdecken, glücklich zu sein. Bereits als kleines Mädchen durfte ich dieses Gefühl im Ballettunterricht selbst erleben und heute empfinde ich es so, mit jedem Schritt auf dem Parkett. Als Tanzlehrerin kann ich so die unterschiedlichsten Menschen jeden Alters glücklich machen, und das lässt diesen Beruf zum Traumberuf für mich werden. Ich freue mich auf Euch.“



Jan-Erik Piontek

„Tanz ist ein Telegramm an die Erde mit der Bitte um Aufhebung der Schwerkraft“ – Fred Astaire
„Egal ob beim Wiener Walzer über die Fläche zu schweben, im Streetdance mit coolen Moves der Schwerkraft zu trotzen oder den Jive so lässig aussehen zu lassen, als ob es das Leichteste auf der Welt wäre – für mich ist inzwischen tanzen das Wichtigste in meinem Leben. Egal wie schlecht es mir geht, kaum höre ich Musik, fange ich das Mittanzen an und bin gut drauf. Das gute Feeling beim Tanzen möchte ich jedem Kursteilnehmer vermitteln. Zusammen mit der richtigen Menge an „Know-How“ für jede Person, hoffe ich, alle für das Tanzen begeistern zu können. Dabei war es bei mir am Anfang ganz anders: Ich hatte das typische Jungs-Hobby schlechthin, nämlich Fußball. Irgendwann in der 6-7 Klasse kam das erste Interesse am Tanzen. Anfangs nur Hip-Hop, kam dann doch recht schnell das klassische Paartanzen hinzu. Ich fing in einem Jugend-Grund-Kurs an und tanzte mich über die verschiedenen Stufen bis in den Jugendclub der damaligen Tanzschule. Höhepunkt für mich in der Tanzschule war der Jugendclub Formations-Auftritt auf dem 10-Jahres Galaball. Daraufhin habe ich in den TTC Erlangen gewechselt, weil ich noch mehr wollte. Dort bin ich jetzt circa 2 Jahre lang und tanze zurzeit in der Hauptgruppe C-Latein. Seit Oktober 2015 darf ich mich zum Tanzgeist-Team zählen und bin froh hier meine Ausbildung zum ADTV-Tanzlehrer durchführen zu können. Ich freue mich auf viele neue Gesichter, Herausforderungen, Events & tolle Momente“

Jan-Erik Piontek

Jan-Erik Piontek

ADTV-Tanzlehrer i. A.
ADTV-Fachtanzlehrer für Salsa u. Latinotänze



Sonja Schmitt

Sonja Schmitt

Office Managerin
ADTV Kindertanzlehrerin i.A.

Sonja Schmitt

Text fehlt noch



Florian Wölfel

Text fehlt noch

Florian Wölfel

Florian Wölfel

ADTV - Tanzlehrer i.A.
ADTV - Discofox Instructor


demo